Sie lügen einem ins Gesicht

ARD: “Für die vollständige Auslastung von Nord Stream 1 seien fünf Turbinen nötig. Derzeit laufe nur eine davon – “deswegen sind wir bei 20 Prozent” Auslastung der Pipeline, sagte der Siemens-Energy-Chef.”

Laut Bundeskanzler Scholz gibt es keinerlei technische Gründe für die Drosselung auf 20%. Nun, da hat der Siemens-Chef wohl unrecht, wenn Herr Scholz sagt, es gibt keine technischen Grundlagen. Sie lügen einem ins Gesicht.

ARD: “Nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist die Turbine seit dem 18. Juli in Deutschland. Alle Papiere lägen vor, er habe sie selber in der Hand gehabt, sagte der Grünen-Politiker. Russland aber weigere sich, die Turbine ins eigene Land zu holen. “Sie lügen einem ins Gesicht”, sagte Habeck.”

Genau, sie lügen einem ins Gesicht. Russland darf unter anderen keine LKW in die EU schicken, weil es Sanktionen gibt, die das untersagen. Wie soll Russland die Turbine holen, wenn Russland wegen Sanktionen keine LKW in der EU fahren lassen darf? Mit einer Sondergenehmigung für jedes einzelne Ersatzteil, anstatt die Sanktionen zu beenden?

Wer genau ist “Russland”, der sich weigert die Turbine zu holen soll? Der Kreml? Holt der Energieminister die Ersatzteile persönlich ab? Geht auch nicht, weil der sicher schon auf einer Sanktionsliste steht. Ist das nicht die Aufgabe von Siemens? Ist es zum Beispiel jetzt auch mein Aufgabe, bei einer Heizungswartung an meiner Heizung dem Installateur die Ersatzteile zu besorgen? Soll ich der Autowerkstatt das Motoröl und den Filter mitbringen? Oder ist der Installateur dafür doch jedes mal selbst zuständig?

Sie lügen einem ins Gesicht.

Stinken für die Solidarität

ARD: “Die Bundesregierung und die EU-Kommission haben entsprechende Sparpläne ausgearbeitet. 15 Prozent Energie sollen eingespart werden. Das wäre beispielsweise möglich, wenn die Deutschen nicht mehr täglich, sondern nur noch jeden zweiten Tag duschen”

 

Nach dem Frieren für die Ukraine kommt jetzt das Stinken aus Solidarität. Nur noch jeden zweiten Tag duschen? Und warum sollen ausgerechnet die Deutschen nur noch jeden zweiten Tag duschen? Dann sollte man hierzulande auch nur jeden zweiten Tag  arbeiten gehen müssen, bei vollem Lohnausgleich selbstverständlich. Solange wir 100 Milliarden zusätzlich für Waffen über haben, würde das auch zu finanzieren sein. Ausserdem spart das mindestens 50% der Abgase durch den Berufsverkehr, spart 50% Sprit, spart im Winter Heizkosten für Büros.

 

 

Nur noch jeden zweiten Tag duschen. In welchen Irrsinn reitet diese Kriegs- und Sanktionspolitik uns noch hinein? Darf man demnächst nur noch einmal pro Woche die Klospühlung drücken? Und für wen das alles?